loading
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kein Zurück (E08/10)

Gerettet! – Bring mich hier weg

“Es hat doch angehalten! Ich sehe die roten Lichter vor mir als das Auto bremst. Staub wirbelt auf als die Reifen des Autos zum Stehen kommen. Ich spüre Hoffnung. Hoffnung, die ich schon verloren hatte. Hoffnung, die mir neue Energie gibt. Steh auf! Steh auf und steig in das Auto! Ich stelle keine Fragen. Ich will hier einfach weg. Raus aus diesem Albtraum. Ich setze mich auf den Beifahrersitz und sage zu meinem Retter die Worte, die mir am stärksten auf der Seele brennen: “Fahr los!”. Für einen kurzen Moment kann ich gar nicht glauben, dass ich hier raus bin. Jemand hat mich gerettet. Dankbarkeit und sogar Freude steigen auf. Jedoch traue ich mich nicht, wirklich froh zu sein. Zu viel habe ich schon erlebt. Zu oft war ich glücklich, nur um dann noch tiefer zu fallen. Als ich die Landschaft an mir vorbeiziehen sehe, die Vibrationen des fahrenden Autos spüre, merke ich, wie ich nicht mehr an mich halten kann. Die Ereignisse sprudeln nur so aus mir heraus. Ich höre mich diese verrückte Geschichte erzählen. Höre die Geschichte selbst zum ersten Mal. Sie ist so verrückt. Die Schatten. Die Orte, an denen ich immer wieder aufwache. Meine Rettung aus dem Wald. Alles daran ist verrückt. Wirklich alles. Ich kann einfach nicht mehr sagen, was Wahrheit ist und was Traum. Ist der Wald echt? Sind die Schatten echt? Ist mein Retter echt, der mich aus meiner größten Not gerettet hat? Bin ich echt?”

Fernweh – Die Online-Serie von Stereo Dynamite

Fernweh ist eine Geschichte von Identität und von Verlust – von sich finden und verlieren. Eine Geschichte von Ängsten und von Hoffnung. Und eine Geschichte von dem beklemmenden Gefühl, dass man eine Chance verpasst hat.


Fernweh ist unser Umgang mit dem Gefühl plötzlich eingeschränkt, plötzlich isoliert zu sein. Völlig auf sich bezogen zu sein, weil draußen das Leben stehengeblieben ist. Nur noch ich und nicht mehr wir. Angst, Wut, hinschmeißen und wieder aufstehen. Wieder die Hände ausstrecken und hoffen, dass Andere danach greifen. Das alles haben wir in unsere Musik gepackt. All die Emotionen sind in zehn neue Lieder eingeflossen. Die Gitarren sind laut und verlaufen sich in der Sphäre. Das Schlagzeug ist hart, direkt – es zeigt den Weg aus der Dunkelheit. Nie zuvor hatten wir so ein Bedürfnis, uns auszudrücken. Daher sind unsere Texte erstmals komplett auf deutsch. Nur so konnten wir sagen was wir wollten ohne etwas davon zu verlieren. Und daher haben wir die Musik auch in Bilder übertragen. Zehn Video-Episoden, die die Inhalte unserer Lieder nochmal anders aufgreifen und neu erzählen. Fernweh ist unser Umgang mit dem Gefühl, dass es noch weitergeht. Das es wieder weitergeht.

Credits

Story & Drehbuch:Stereo Dynamite
Musik:Stereo Dynamite
Regie:Johannes Sauter
Kamera & Licht:Matthias Gänswein, Frieder Lang
Schnitt & Color-Grading:Matthias Gänswein
Set-Helfer:   Moritz Wenk, Jannik Schäuble
Hauptdarsteller:“Herr Anderson” – Timo Schäuble
Statist/Fahrer:Markus Gänswein
Mehr Videos