loading
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gesang der Sirenen (E05/10)

Der Angriff – Ein Sitz in der ersten Reihe

“In die Musik konnte ich mich schon immer flüchten, wenn die Welt da draußen zu viel für mich wird. Sie ist mein Ort der Sicherheit. Ich schließe meine Augen und verliere mich komplett in einem Meer aus Geräuschen und Gefühlen. Wellen aus Klängen wiegen mich rhythmisch hin und her. Hier kann ich Kraft aus der Energie der Gesänge ziehen oder meine Wut mit der Härte der Schläge teilen. Die Musik versteht meine Trauer, meine Enttäuschung und meine Ängste und sie hinterfragt mich nicht. Sie nimmt mich einfach an. In dem Moment, in dem ich meine Kopfhörer aufziehe und die Lautstärke hochdrehe, reißt sie mich aus der Realität und nimmt mich mit auf eine Reise ins Ungewisse.”

Fernweh – Die Online-Serie von Stereo Dynamite

Fernweh ist eine Geschichte von Identität und von Verlust – von sich finden und verlieren. Eine Geschichte von Ängsten und von Hoffnung. Und eine Geschichte von dem beklemmenden Gefühl, dass man eine Chance verpasst hat.


Fernweh ist unser Umgang mit dem Gefühl plötzlich eingeschränkt, plötzlich isoliert zu sein. Völlig auf sich bezogen zu sein, weil draußen das Leben stehengeblieben ist. Nur noch ich und nicht mehr wir. Angst, Wut, hinschmeißen und wieder aufstehen. Wieder die Hände ausstrecken und hoffen, dass Andere danach greifen. Das alles haben wir in unsere Musik gepackt. All die Emotionen sind in zehn neue Lieder eingeflossen. Die Gitarren sind laut und verlaufen sich in der Sphäre. Das Schlagzeug ist hart, direkt – es zeigt den Weg aus der Dunkelheit. Nie zuvor hatten wir so ein Bedürfnis, uns auszudrücken. Daher sind unsere Texte erstmals komplett auf deutsch. Nur so konnten wir sagen was wir wollten ohne etwas davon zu verlieren. Und daher haben wir die Musik auch in Bilder übertragen. Zehn Video-Episoden, die die Inhalte unserer Lieder nochmal anders aufgreifen und neu erzählen. Fernweh ist unser Umgang mit dem Gefühl, dass es noch weitergeht. Das es wieder weitergeht.

Credits

Story & Drehbuch:Stereo Dynamite
Musik:Stereo Dynamite
Regie:Johannes Sauter
Kamera & Licht:Matthias Gänswein, Frieder Lang
Schnitt & Color-Grading:Matthias Gänswein
Set-Helfer:   Moritz Wenk
Hauptdarsteller:“Herr Anderson” – Timo Schäuble
Konzert-Statist*innen:Dunja Beck, Markus Gänswein, Matthias Gänswein, Alex Nye,
Johannes Sauter, Daniel Tipismana, Alex Wedel, Moritz Wenk
Special Thanks:Markus Heinzel und Team – Slow Club Freiburg
Mehr Videos